RMT Eckdaten mit Logo
RMT Strecke
Ratschings Mountaintrail altitude profile

Ratschings Mountain Trail – The Track

The route of the Ratschings Mountain Trail is roughly divided into 4 sections:

GPX download of the course

Section 1 – The start

The start is on the bridge next to the valley station of the ski resort. After the start, the first section of the route offers enough space to start safely.

The first part of the route takes place on a secondary asphalt road (approx. 1.2 km) and continues on paths, which have a moderate gradient.

Details

Section 2 – The slope

In Flading, at km 5, trail runners tackle the first pass to the Klammalm. After the bridge, the route begins to be challenging and reaches an altitude of 1,970m. The panorama is wonderful.

This is where the second refreshment point is located, from where the two trails lead off.

Details

Section 3 – The flat part

After Malga Klammalm, the participants reach the third section of the route. A first short section takes the runners  slightly downhill on a forestry road to the start of the Ratschings alpine pasture hike. This probably most beautiful section of the entire trail runs with moderate up and down passages mostly above the tree line.

We run through the inner and the outer Malga Wumbls, race past a beautiful lookout point with a “Wetterkreuz” cross and complete the last steep ascent of the race to Rifugio Saxner.

Details

Section 4 – The finish

From Rifugio Saxner, fortified at the fourth and last refreshment stop, the race enters its final section. From here you can look over the last 3 km of the route. The hope of catching up with one or the other competitor will release the last energy reserves for the final stage. First running downhill to Malga Wasserfalleralm, then continuing on undulating terrain to Malga Rinneralm, the noise level of the atmosphere from the finish area increases steadily.

Immediately after Malga Rinneralm the route continues around the reservoir past another “Wetterkreuz” cross. Here the participants can look back over the majority of the already completed route in the valley and along the Alpine meadow path. After the reservoir, a short descent, then a flat run across the meadow towards the finish line for the last sprint and you’re done… You are a finisher of the RATSCHINGS MOUNTAIN TRAIL!!

Safety plan

Race management/Emergency number for race day: +39 379 2676254

Safety plan (PDF)

RMT Eckdaten mit Logo
RMT Strecke
Ratschings Mountaintrail Höhenprofil

Ratschings Mountain Trail – Die Strecke

Die Strecke des Ratschings Mountain Trail gliedert sich, grob gesagt, in 4 Abschnitte:

GPX – Download der Strecke

Abschnitt 1 – Der Start

Der Start befindet sich auf der Brücke, neben der Talstation des Schigebietes. Nach dem Start bietet der erst Streckenabschnitt ausreichend Platz für das gesamte Starterfeld.

Der erste Teil der Strecke verläuft auf einer asphaltierten Nebenstraße (ca. 1,2 km) und geht dann über auf Wiesenfahrwege, beziehungsweise auf dem alten Fahrweg. Mit moderater Steigung gelangt man zum Talschluss.

Details

Abschnitt 2 – Die Steigung

In Flading, bei km 5, lassen die Trail-Runner die Talsohle nun hinter sich und bewältigen auf dem zweiten Streckenabschnitt die erste Höhenstufe bis zur Klammalm. Nach der Brücke verläuft die Strecke auf einem alten Zufahrtsweg, bevor es in alpineres Gelände geht und man schnell an Höhe gewinnt.

Oberhalb der Baumgrenze erwartet die Teilnehmer ein erstes Highlight des Rennens, denn die Strecke verläuft über einen auf 1.970 m Meereshöhe liegenden Bergrücken mit wunderbarer Rundumsicht.

Bis zur etwas tiefer gelegenen Klammalm ist es dann nicht mehr weit. Dort befindet sich die zweite Verpflegungsstation von wo an die Strecken des Mountain Trails und des Sky Trails getrennt verlaufen.

Details

Abschnitt 3 – Der Almenlauf

Nach der Klammalm geht es für die Läufer auf den dritten Streckenabschnitt. Zuerst kurz über eine Forststraße entlang etwas abwärts bis zum Einstieg in den Wanderweg der Ratschinger Almenwanderung. Dieser wohl schönste Streckenabschnitt des gesamten Trail-Laufs verläuft mit moderaten Auf- und Abwärtspassagen Großteils oberhalb der Baumgrenze.

Dabei passieren wir die innere und die äußere Wumblsalm, laufen an einem schönen Aussichtspunkt mit Wetterkreuz vorbei und absolvieren die letzte markantere Steigung des Rennens bis zur Saxnerhütte.

Details

Abschnitt 4 – Der Zieleinlauf

Ab der Saxnerhütte geht es, gestärkt durch die vierte und letzte Verpflegungstation, in den Schlussabschnitt des Rennens. Ab hier kann man die letzten 3 km der Strecke überblicken. Die Hoffnung noch den einen oder anderen Konkurrenten einzuholen, wird noch die letzten Energiereserven für den Schlussabschnitt frei machen. Zunächst etwas abwärts laufend bis zur Wasserfalleralm dann auf welligem Gelände weiter bis zur Rinneralm, wird der Lautstärkepegel der Stimmung im Zielgelände kontinuierlich steigen.

Unmittelbar nach der Rinneralm umläuft man den Speichersee vorbei an einem weiteren Wetterkreuz. Hier fällt der Blick der Teilnehmer auf den Großteil der absolvierten Strecke im Tal und entlang des Almenweges. Nach dem Speichersee kurz etwas abwärts, dann flach über die Wiese Richtung Zieleinlauf zum letzten Sprint ansetzen und es ist geschafft. Du bist Finisher des RATSCHINGS MOUNTAIN TRAILS!

Sicherheitsplan

Rennleitung/Notfallnummer für Renntag: +39 379 2676254

Sicherheitsplan (PDF)